3D Secure 2: Authentifizierungslösungen

Mehr Sicherheit im E-Commerce

 

Zahlungsbetrug ist – besonders im Online-Shopping – nach wie vor ein Problem, mit dem sich Händler intensiv auseinandersetzen. Die Herausforderung hierbei: Oftmals müssen sich Händler zwischen einem niedrigeren Betrugsrisiko und einer geringeren Rate von Kaufabbrüchen entscheiden. Um die Sicherheit von Kreditkartenzahlungen im E-Commerce europaweit zu steigern, sind am 14. September 2019 die technischen Regulierungsstandards im Rahmen der überarbeiteten Zahlungsdiensterichtlinie der EU (PSD2) in Kraft getreten.


PSD2 – neue Regelungen im Zahlungsverkehr

Die PSD (Payment Service Directive) regelt grundsätzlich Zahlungsabwicklungen innerhalb des europäischen Wirtschaftsraumes. Die erweiterte Richtline PSD2 sieht nun unter anderem für Transaktionen im Online-Handel eine starke Kundenauthentifizierung vor (SCA). 
Dies bedeutet, dass für eine Online-Kreditkartenzahlung nicht nur Daten wie Nummer, Ablaufdatum und Code vorliegen müssen, sondern sich der Käufer zusätzlich authentifizieren muss. Als Wegbereiter für SCA wurde eine neue Version von 3D Secure veröffentlicht. So sieht 3D Secure 2 beispielsweise die Möglichkeit vor, eine Transaktion mithilfe einer biometrischen Methode zu authentifizieren. Auf diese Weise soll im Bereich des E-Commerce mehr Sicherheit bei Transaktionen gewährleistet werden.

Update zu den anstehenden PSD2-Änderungen

Nach Inkrafttreten von strengeren Sicherheitsstandards für Onlinezahlungen im Rahmen der PSD2, hat die Europäische Bankaufsichtsbehörde im Juni eine Stellungnahme veröffentlicht. Darin erkennt sie die damit verbundenen Herausforderungen aufgrund der Komplexität der Zahlungsmärkte in der EU an. Wir möchten Ihnen bei dem Übergang helfen und haben zu diesem Zweck die aktuelle Sachlage für Sie zusammengefasst.

Die Europäische Bankenaufsichtsbehörde (EBA) hat den zuständigen nationalen Behörden gestattet, die Frist für die Umsetzung der starken Kundenauthentifizierung (SCA, Strong Customer Authentication) über den 14. September 2019 hinaus zu verlängern und eine Übergangsphase vorzusehen, um in den Märkten des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR) eine reibungslose Umstellung auf die PSD2-Anforderungen zu ermöglichen. 

Die EBA gab in ihrer jüngsten Stellungnahme vom 16. Oktober 2019 bekannt, dass die Umsetzung der SCA-Anforderungen für Onlinezahlungen bis zum 31. Dezember 2020 über alle Märkte des EWR hinweg abgeschlossen sein muss.

Als Reaktion auf diese Ankündigung erwarten wir, dass die zuständigen nationalen Behörden (NCA) weitere Mitteilungen veröffentlichen und die von der EBA gesetzte Umsetzungsfrist übernehmen.
Wirecard wird die Eckpunkte zu jedem Land auf dem neuesten Stand halten. 

Zeitlich befristete Übergangsphase für die Umsetzung der SCA-Anforderungen im Rahmen der PSD2

Aktuelle Veröffentlichungen der wichtigsten Regulierungsbehörden:

Europäische Bankenaufsichtsbehörde
BaFin
Financial Conduct Authority
Banca d’Italia
Banque de France
Weitere Mitteilungen

Machen Sie sich und Ihr Unternehmen für 3D Secure 2 bereit

Beim bisher verwendeten Verfahren 3D Secure musste das Kundenerlebnis hinsichtlich der Sicherheit von Onlinezahlungen starke Abstriche machen. Aus diesem Grund haben Mastercard, Visa, American Express, UPI, Diners Club, Discover, JCB und Cartes Bancaires die neuen Sicherheits-Anforderungen von PSD2 zum Anlass genommen ebenfalls an der Nutzerfreundlichkeit zu arbeiten. Mit 3D Secure 2.0 stellen die Kreditkartenunternehmen nun ein Verfahren vor, mit dem sie dank der neuen Authentifizierungstechnologie nicht nur weniger Betrugsfälle, sondern im Vergleich zu 3D Secure auch mehr Conversion versprechen. 

Vergleich: 3D Secure vs. 3D Secure 2

Was sind die konkreten Unterschiede zwischen 3D Secure und 3D Secure 2?

  • Besserer Betrugsschutz
  • Keine statischen Passwörter
  • Unterstützung mobiler Geräte
  • Händler-Opt-out
  • Mehr Flexibilität für Händler

Welche Vorteile bringt 3D Secure 2 für den Kunden?

  • Höhere Benutzerfreundlichkeit
  • Niedrigere Rate unberechtigter Ablehnungen
  • Mehr Komfort dank risikobasierter Authentifizierung 

Ihre Vorteile von 3D Secure 2 im Detail

Flexible Nutzung über alle Endgeräte

Reibungslose und konsistente Benutzererfahrung über alle Kanäle, einschließlich Wallets und Apps.

Optimierte User Experience

Nahtlose Integration des Authentifizierungs-prozesses in das Einkaufserlebnis sowie schnelle, einfache und bequeme Authentifizierung für Karteninhaber.

Verbesserter Datenaustausch

Option zur risikobasierten Authentifizierung bietet zusätzlichen Schutz vor Betrug und steigert damit den Umsatz.

Erfahren Sie mehr zu 3D Secure 2 in unseren Webinaren

'
'

Strong Customer Authentication als EU-weite Maßnahme gegen Betrug

Unternehmen bieten sich die verschiedensten Möglichkeiten, um Betrugsversuche aktiv zu bekämpfen – von der Vorhersage und Verhinderung von Betrug per Machine Learning bis hin zur manuellen Überprüfung von Zahlungen. Als besonders effektive Methode gilt derzeit die umfassende Authentifizierung zur Überprüfung der Identität eines Kunden, bevor eine Online-Zahlung überhaupt akzeptiert wird. Dabei existieren drei verschiedene Arten – die Einzelfaktor-Authentifizierung (z. B. über ein Kennwort), die Zwei-Faktoren-Authentifizierung (z. B. über einen einmaligen Authentifizierungscode in Kombination mit einem Kennwort) oder die Authentifizierung anhand mehrere Faktoren.

Mehr über SCA erfahren

FAQs zu 3D Secure 2

Wenn sich Ihre Kartenakzeptanzstelle innerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums befindet und Sie Kreditkarten online akzeptieren, müssen Sie 3D Secure 2 einsetzen.

3D Secure 2 ist die Lösung der Kreditkartenunternehmen, um den Anforderungen einer starken Kundenauthentifizierung (SCA) nachzukommen. Die Teilnahme an 3D Secure 2 ist die einfachste Möglichkeit, SCA umzusetzen.

SCA ist seit 14. September 2019 im Rahmen der überarbeiteten EU-Zahlungsdiensterichtlinie (PSD2) verpflichtend. Allerdings wurde die Umsetzungsfrist verlängert.

Die Europäische Bankenaufsichtsbehörde (EBA) gab in ihrer jüngsten Stellungnahme vom 16. Oktober 2019 bekannt,
dass die endgültige Umsetzung der SCA-Anforderungen für Onlinetransaktionen bis zum 31. Dezember 2020 abgeschlossen sein muss.

Als Reaktion auf diese Ankündigung der EBA erwarten wir, dass auch die zuständigen nationalen Behörden (NCAs) weitere Stellungnahmen veröffentlichen und die von der EBA gesetzte Umsetzungsfrist übernehmen.

Die geltenden Anforderungen und Fristen für die einzelnen Märkte entnehmen Sie bitte dem Abschnitt „Aktuelle Veröffentlichungen“, den Sie weiter oben auf dieser Seite finden. Durch Klicken auf die jeweiligen Kacheln werden die zugehörigen Informationen angezeigt.

Wir empfehlen Händlern dringend, 3D Secure 2 so schnell wie möglich in ihre Online-Bezahlvorgänge zu integrieren. Informationen dazu, wie Sie bei der Implementierung von 3D Secure 2 am besten vorgehen, finden Sie unter den einzelnen Integrationsverfahren für Wirecard. 

https://www.wirecard.de/3d-secure-2/merchantform/static/ 

Seit September 2019 ist die starke Kundenauthentifizierung (SCA) für Onlinezahlungen im Europäischen Wirtschaftsraum verpflichtend.

Händler müssen bis spätestens 31. Dezember 2020 – der von der Europäischen Bankenaufsichtsbehörde festgelegten Frist – auf 3D Secure 2 umstellen.

Nach Ablauf dieser Frist werden Finanzinstitute Transaktionen, die nicht SCA-konform sind, ablehnen. Zudem drohen Onlinehändlern, die die SCA-Anforderungen nicht erfüllen, rechtliche Konsequenzen.

 

Obwohl die starke Kundenauthentifizierung (SCA) generell für Zahlungstransaktionen innerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums eingesetzt werden muss, gibt es einige Ausnahmen, die auch nach September 2019 weiterhin gelten. Eine umfassende Übersicht über diese Ausnahmen finden Sie hier:
https://www.wirecard.de/3d-secure-2/strong-customer-autentication/.

Die technischen Maßnahmen für 3D Secure 2 hängen im Wesentlichen von zwei Faktoren ab:

1) von der Tatsache, ob Sie bereits 3D Secure 1 nutzen, und
2) von der Art der technischen Integration mit Wirecard.

Weitere Informationen über die Implementierung von 3D Secure 2 finden Sie auf unserer Website unter https://www.wirecard.com/3d-secure-2/merchantform/static/.

„Die Wirecard Bank AG verarbeitet personenbezogene Daten von Karteninhabern zum Zwecke der Zahlungsabwicklung als Verantwortlicher im Sinne von Art. 4 (7) DSGVO. Der Händler stellt den Karteninhabern Informationen zur Verfügung, die gemäß Art. 13, 14 DSGVO durch Wirecard anzugeben sind. Die oben genannten Informationen sind unter https://www.wirecardbank.de/DSGVO verfügbar und sollten in die Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Händlers aufgenommen oder den Karteninhabern in geeigneter Weise zur Verfügung gestellt werden."

Wir empfehlen dringend die gleichzeitige Nutzung von 3D Secure 2 und 3D Secure 1, damit Sie von Kartenherausgebern nicht fälschlicherweise abgewiesen werden, die das neue Protokoll von 3D Secure 2 noch nicht unterstützen. Damit Sie beide Protokolle mit minimalem Aufwand unterstützen können, sind unsere APIs abwärtskompatibel.

Sie können 3D Secure 2 ab sofort verwenden. Das Wirecard Payment Gateway unterstützt das neue Protokoll bereits. Da wir davon ausgehen, dass in den kommenden Monaten immer mehr Kartenherausgeber 3D Secure 2 unterstützen werden, empfehlen wir Ihnen, schnellstmöglich auf das neue Protokoll umzusteigen.

Wiederkehrende Transaktionen (z. B. Abonnements) werden in regelmäßigen Abständen mit dem gleichen, wiederkehrenden Betrag verarbeitet. Wenn Sie eine wiederkehrende Vereinbarung einrichten, erfordert die erste Transaktion eine starke Kundenauthentifizierung (Strong Customer Authentication, SCA). Nachfolgende Transaktionen gelten dann als von einem Händler initiierte Transaktionen, sodass keine starke Kundenauthentifizierung erforderlich ist.

Ratenzahlungen erfolgen, wenn ein Kunde Waren kauft und die Rechnung über einen vereinbarten Zeitraum in mehreren Teilzahlungen begleicht. Wie auch bei wiederkehrenden Transaktionen erfordert nur die erste Transaktion eine starke Kundenauthentifizierung. Alle nachfolgenden Transaktionen werden als vom Händler initiierte Transaktionen betrachtet, sodass keine starke Kundenauthentifizierung erforderlich ist.

In beiden Fällen muss der Kunde eindeutig über die Vereinbarungsbedingungen informiert werden.

Vereinbarungen, die vor der überarbeiteten Richtlinie für Zahlungsdienste der Europäischen Union (PSD2) abgeschlossen wurden, bleiben unverändert bestehen. Die starke Kundenauthentifizierung gilt also nur für wiederkehrende Zahlungen bzw. Ratenzahlungen, die nach Inkrafttreten von PSD2 initiiert werden.

Marktplätze sind Umgebungen, in denen ein Unternehmen Kunden und Verkäufer auf einer zentralen Plattform zusammenführt und Zahlungen im Namen der Verkäufer einzieht, die Kunden auf der Plattform einer Marke Waren oder Dienstleistungen anbieten. Der Marktplatz ist Eigentümer der gesamten Kundenbeziehung, ist für die Transaktionen verantwortlich und regelt oft die Verkaufsbedingungen.

Aus der Sicht von 3D Secure 2 ist der Marktplatz für das Senden von 3D Secure 2-Authentifizierungs- und Autorisierungsanfragen verantwortlich.

Im Allgemeinen sind die Bestimmungen der Haftungsumkehr bei 3D Secure 2 mit denen von 3D Secure 1 vergleichbar: Fordert ein Händler erfolgreich eine Authentifizierung von einem Kartenherausgeber an, geht die Rückbuchungspflicht auf den Herausgeber über.

Wir weisen jedoch darauf hin, dass es innerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums Ausnahmen gibt, für die eine starke Kundenauthentifizierung (SCA) erforderlich ist:

  • Wird eine Ausnahme (siehe doc.wirecard.com/CreditCard.html) von einem Händler und seiner Akzeptanzstelle angewendet (wenn z. B. der Händler eine Ablehnung vermeiden möchte), haftet in der Regel weiterhin der Händler.
  • Unterstützt ein Kartenherausgeber 3D Secure 2 nach September 2019 nicht, gibt es Fälle, in denen bereits der Versuch, 3D Secure 2 anzuwenden, zu einer Haftungsumkehr führt.

Bitte beachten Sie: Die oben genannten Hinweise sind als Verallgemeinerung der Vorschriften für Kreditkartensysteme zu betrachten. Die genauen Vorschriften können Sie in den 3D-Secure-2-Implementierungsleitfäden für Kreditkartensysteme nachlesen.

Die PS2-Vorschriften schreiben eine starke Kundenauthentifizierung immer dann vor, wenn ein Kunde (oder Zahlungsempfänger) eine elektronische Zahlung initiiert. Dies gilt auch für POS-Transaktionen.

EMV-Zahlungskarten, die heute in Europa die Standardzahlungsmethode sind, entsprechen bereits der starken Kundenauthentifizierung nach PSD2, da der Karteninhaber die PIN am POS eingibt. Die neueren, kontaktlosen Zahlungskarten, die ohne PIN-Eingabe schnellere Zahlungen ermöglichen, sind von der starken Kundenauthentifizierung ausgenommen, wenn:

  • der Einzelbetrag für die kontaktlose Transaktion weniger als 50 € beträgt und
  • der Gesamtbetrag aus früheren kontaktlosen Transaktionen 150 € nicht überschreitet und
  • die Gesamtzahl der kontaktlosen Zahlungen fünf nicht überschreitet.


Wird eines dieser Kriterien nicht erfüllt, erfordert die kontaktlose Transaktion eine starke Kundenauthentifizierung durch Eingabe der PIN am POS.

Die Verpflichtung zur Anwendung der starken Kundenauthentifizierung gilt auch für andere Zahlungsmethoden. Nicht alle Methoden werden jedoch mit 3D Secure 2 abgewickelt. Nachfolgend wird erläutert, wie einige der gängigsten Zahlungsmethoden mit der starken Kundenauthentifizierung umgehen:

  • Elektronische Geldbörsen (Wallets): Abhängig von der Zahlungsmethode, mit der die Kunden ihre Wallet aufladen, können verschiedene Verfahren zur starken Kundenauthentifizierung erforderlich sein.
  • Google Pay/Apple Pay: Bei Apple Pay und Google Pay erfolgt die starke Kundenauthentifizierung direkt über die Endgeräte. Lediglich Google Pay verwendet 3D Secure 2 für nicht gerätegebundene Transaktionen (z. B. bei Desktop-Transaktionen).
  • Online-Überweisung: Online-Überweisungen erfolgen in der Regel durch eine Weiterleitung auf das Bankkonto des Kunden, wo die starke Kundenauthentifizierung seit Jahren Standard ist. In der Regel wird diese durch die Eingabe eines Anmeldekennworts in Kombination mit einem einmalig gültigen Passwort realisiert.
  • SEPA-Lastschriftverfahren: SEPA-Lastschrifttransaktionen gelten als „vom Händler initiierte Transaktionen“. Diese Zahlungen sind von den PSD2-Vorschriften nicht betroffen und erfordern daher keine starke Kundenauthentifizierung.

Gemäß PSD2-RTS gelten Zahlungen als geringwertig, wenn sie weniger als oder 30 € bzw. den entsprechenden Gegenwert in anderen Währungen betragen. Informationen hierzu sind in den Final Q&As der EBA zu finden . Dort heißt es: 

„Für Nicht-Euro-Transaktionen sollten die Zahlungsdienstleister (Payment Service Provider, PSPs) und Kartensysteme die Euro-Schwellenwerte gemäß den Artikeln 11, 16 und 18 der delegierten Verordnung der Kommission (EU) 2018/389 unter Verwendung des durchschnittlichen EZB-Referenzkurses in Nicht-Euro-Währungsschwellenwerten umrechnen. In der Praxis möchten PSPs und Kartensysteme die Schwellewerte in Euro u. U. beibehalten. Eine Rundung des Schwellenwert in einer Nicht-Euro-Währung ist nur möglich, wenn dieser in der anderen Währung auf einen Wert gerundet wird, der den Euro-Schwellenwert der delegierten Verordnung auf der Grundlage des EZB-Referenzkurses voraussichtlich nicht überschreitet. Ein solch gerundeter Betrag muss ggf. von Zeit zu Zeit angepasst werden. So hätte beispielsweise der Schwellenwert von 50 € für Zahlungen per Fernzugriff zum 12. September 2018 einem Schwellenwert von 44,50 £ entsprochen; der niedrigste Schwellenwert der letzten 12 Monate würde 43 £ betragen. Würde also der Schwellenwert für britische Pfund auf 40 £ abgerundet, würde er wahrscheinlich immer dem Schwellenwert von 50 € für den in diesem Beispiel genannten Zeitraum (September 2017 bis September 2018) entsprechen.“

Wichtige Termine zwecks 3D Secure 2 und SCA

Bleiben Sie up to date

Die Inhalte dieser Seite werden stetig aktualisiert und erweitert. Updates zur Implementierung von 3D-Secure 2 sind in Kürze verfügbar. Damit Sie ausreichend Zeit und Ressourcen für die Integration der neuen Authentifizierungslösungen einplanen können, werden wir Sie zeitnah über die nächsten Schritte informieren.

Jetzt Kontakt aufnehmen

Wenn Sie Unterstützung benötigen, erreichen Sie unser Support-Team unter 3ds.support@wirecard.com oder +49 (0) 30 300 113 177
(Montag bis Freitag, 8.00 bis 17.00 Uhr). Sie können auch gerne das folgende Kontaktformular verwenden:

3D Secure 2: Authentication solutions

Greater security in e-commerce

Payment fraud remains an issue that merchants must need to address seriously, particularly in online shopping. The challenge for merchants is that they often have to choose between a lower risk of fraud and a lower risk of cart abandonment. To increase the security of credit card payments in e-commerce throughout Europe, new regulatory technical standards came into force on September 14, 2019 within the framework of the European Union’s revised Payment Services Directive (PSD2).


PSD2: New rules for payment transactions

 

 

This directive regulates payment processing within the European Economic Area. The latest supplement to the directive stipulates, among other things, strong customer authentication (SCA) for all e-commerce transactions. This means that customers making purchases by credit card must do more than provide information such as their credit card’s number, expiry date, and verification code—they must also undergo additional authentication. To pave the way for SCA, a new version of 3D Secure has been published. One of the features of 3D Secure 2 is authentication with the help of biometrics, thus ensuring more secure transactions in e-commerce.

Update on the coming PSD2 changes

Stricter security standards will come into force soon for online payments based on the new Payment Services Directive (PSD2). The European Banking Authority published an opinion in June acknowledging the challenges that come with these changes due to the complexity of the payment markets across the EU. We are prepared to help you through the transition and recommend reading through the latest updates.   

The European Bank Authority (EBA) allowed National Competent Authorities (NCAs) to provide a limited transition period beyond 14 September 2019 to allow a smooth migration to SCA requirements in the EEA markets.
Limited transition period for PSD2 SCA implementation

You can find an overview of the most recent publications from the main regulators here:

European Banking Authority
BaFin
Financial Conduct Authority
Banca d’Italia
Banque de France
Further communications

Prepare yourself and your company for 3D Secure 2

With the previous standard, 3D Secure, the customer experience was compromised considerably for the sake of security. That’s why Mastercard, Visa, American Express, UPI, Diners Club, Discover, JCB and Cartes Bancaires saw the new security requirements of PSD2 as an opportunity to work on user-friendliness too. With 3D Secure 2, the card schemes are introducing a method that, thanks to the new authentication technology, promises not only fewer cases of fraud, but also a higher conversion rate compared with the first version of 3D Secure.

A comparison: 3D Secure and 3D Secure 2

What are the concrete differences?

  • Better fraud detection
  • No more static passwords
  • Support for mobile devices
  • Merchant opt-out
  • More flexibility for merchants

What advantages does the customer have with 3D Secure 2?

  • Better customer experience
  • Reduction of false declines
  • Greater comfort due to risk-based authentication 

A detailed look at the benefits of 3D Secure 2 for you

Flexible use across all end devices

Smooth and consistent user experience across all channels, including wallets and apps

Optimized user experience

Seamless integration of the authentication process with the shopping experience, as well as fast, simple, and convenient authentication for cardholders

Improved data exchange

The option of risk-based authentication provides additional protection against fraud and thus boosts sales

Learn more about 3D Secure 2 in our webinars

'
'

Strong customer authentication as an EU-wide measure against fraud

There are many ways for companies to actively combat fraud, from predicting and preventing fraud through machine learning to manually checking payments. A particularly effective method is comprehensive authentication to verify the identity of a customer before an online payment is even accepted. There are three different types: single-factor authentication (e.g. using a password), two-factor authentication (e.g. using a unique authentication code combined with a password), or multi-factor authentication.

Learn more about SCA

FAQs about 3D Secure 2

If your acquirer is located within the European Economic Area (EEA) and you accept online credit cards, you need to enable 3D Secure 2.

3D Secure 2 is the credit card schemes' answer to Strong Customer Authentication requirements. Participation in the 3D Secure 2 program is the easiest way to enable SCA.

SCA is gradually becoming mandatory as of 14 September as part of the PSD2.

Nonetheless, the European Banking Authority is allowing National Competent Authorities (NCAs) to provide a limited transition period beyond this date to allow a smooth migration to SCA requirements in the EEA markets.

Some NCAs have already published their phased implementation plan with detailed timeline and milestone requirements for SCA compliance. 

Please refer to the country list above for specific market requirements and timelines.

We strongly advise merchants to start implementing 3D Secure 2  for their online payments as soon as possible. To learn more about how to implement 3D Secure 2, please refer to the different integration methods with Wirecard. 

https://www.wirecard.com/3d-secure-2/merchantform/static/ 

Merchants Starting September 2019, financial institutions within the EEA are mandated to perform strong customer authentication for financial transactions. If you don’t switch to 3D Secure 2, you can generally expect a significant increase in declined transactions.

Even though strong customer authentication generally needs to be applied for payment transactions in the EEA, there are several cases in which it will not be mandatory, even after September 2019. For a comprehensive list of exemptions, please visit www.wirecard.com/3d-secure-2/strong-customer-authentication/.

The technical steps needed to support 3D Secure 2 mostly depend on two factors:

1) Whether you already support 3D Secure 1, and
2) The type of technical integration with Wirecard.

Find out more about how to implement 3D Secure 2 on our website:
https://www.wirecard.com/3d-secure-2/merchantform/static/

Wirecard Bank AG processes cardholders’ personal data for the purpose of payment processing as a Controller in the meaning of Art. 4 (7) GDPR. The merchant provides cardholders with information to be given by Wirecard according to Art. 13, 14 GDPR. The aforementioned information is available under https://www.wirecardbank.com/GDPR and should be added to the merchant’s terms and conditions or displayed in a suitable manner to the cardholders.

We strongly encourage you to support both 3D Secure 2 as well as 3D Secure 1 so as not to receive false declines from issuers that don’t support the new 3D Secure 2 protocol yet. To enable you to support both protocols with minimal effort, we have designed our APIs to be downward-compatible.

You can start using 3D Secure 2 immediately. The Wirecard Payment Gateway already supports it. Since we expect more and more issuers to support 3D Secure 2 over the coming months, we recommend that you switch to the new protocol as soon as possible.

Recurring transactions (i.e. subscriptions) are processed at regular intervals, with the same, recurring amount. When you set up a recurring agreement, the first transaction requires strong customer authentication. Subsequent transactions are then considered to be Merchant Initiated transactions, therefore no SCA is needed.

Payment in installments occurs when a consumer purchases goods and settles the bill with multiple partial payments, over an agreed period. As in the recurring transactions scenario, the first transaction requires strong customer authentication and the subsequent transactions are considered as Merchant Initiated transactions, therefore no SCA is needed.

In both cases, the consumer must be clearly informed about the terms of the agreement.

In case of agreements established before PSD2, the principle of “grandfathering” will be applied. This means that SCA only applies to Recurring/Installment Payments, which are initiated after PSD2 comes into effect.

Marketplaces are defined as environments where a single entity brings together buyers & sellers on a single platform, collecting payments on behalf of the sellers who provide goods or services to the customer under the marketplace branded platform. The marketplace owns the overall customer relationship, is responsible for the transactions and often regulates the terms and conditions of the sale.

From a 3D Secure 2 perspective, the Marketplace is the entity responsible for sending 3D Secure 2 authentication and authorization requests.

Generally, the rules of liability shift for 3D Secure 2 are comparable with those from 3D Secure 1: whenever , a merchant successfully requests authentication from an issuer, the chargeback liability shifts to the issuer.

However it is worth noting some exceptions that are applicable within the EEA, where strong customer authentication is mandatory:

  • If an exemption (see exemptions: doc.wirecard.com/CreditCard.html) is applied by merchants and their acquirer (e.g. the merchant decides to avoid a challenge) then the liability generally remains with the merchant.
  • If an issuer does not support 3D Secure 2 after September 2019, there are cases, where only attempting to apply 3D Secure 2 will lead to a shift in liability.


Please note: the above advice should be considered as a generalization of credit card scheme regulations. To see the specific regulations, please refer to the 3D Secure 2 implementation guides issued by the credit card schemes.

PS2 regulation requires strong customer authentication each time a consumer (or payee) initiates any form of electronic payment. This also applies to POS transactions.

EMV payment cards, which are now the standard payment method in Europe, already comply with PSD2 SCA, where the Cardholder enters the PIN at the POS. The more recent contactless payment cards, where a PIN does not need to be entered to enable faster payments are exempt from SCA if:

  • the individual amount for the contactless transaction lower than €50, and
  • the cumulative sum from previous contactless transactions does not exceed €150, and 
  • the cumulative number of contactless payments does not exceed five.


If any of these criteria are not fulfilled, then the contactless transaction will require SCA by entering the PIN at the POS.

The mandate to apply SCA also applies to other means of payment. Not all of them, however, are handled using 3D Secure 2. Here's how some of the most frequently requested payment methods handle SCA:

  • Wallets: Depending on the payment method that consumers use to top up their wallet, different SCA methods may be required.
  • Google Pay / Apple Pay: Apple Pay and Google Pay directly use the consumer devices to perform SCA. Only Google Pay will use 3D Secure 2 for non-device bound transactions (e.g. on desktop transactions).
  • Online bank transfers: Online bank transfers are typically carried out by redirecting to the consumer's bank account, where SCA has been standard practice for years. Typically, this is achieved by providing a log-in password combined with a one-off password.
  • SEPA Direct Debit: SEPA Direct Debit transactions are considered to be "Merchant Initiated Payments". These types of payments are not affected by the PSD2 regulations and thus do not require SCA to be applied in the first place.

As per PSD2 RTS, payments are considered low value if they are less than or equal to €30 or equivalent in other currencies. The EBA included this topic in the Final Q&A stating: "

For non-euro transactions, the payment service providers (PSPs) and card schemes should convert EUR thresholds as required under Articles 11, 16, 18 of Commission Delegated Regulation (EU) 2018/389 into non-euro currency thresholds, using the average ECB reference exchange rate. In practice, PSPs and card schemes may wish to keep the threshold in euro. Rounding the threshold amount in a non-euro currency can only be done if the threshold in the other currency is rounded to a value, which is unlikely to breach the EUR threshold in the Delegated Regulation, based on the ECB reference exchange rate. Any such rounded amount may require adjusting from time to time. For example, the EUR 50 threshold for remote payments would be equivalent to a UK sterling threshold of £44.50 as of 12 September 2018; the lowest it would have been over the previous 12 months is £43. So if the UK sterling threshold was rounded down to £40, it would probably always comply with the EUR 50 threshold for the period given in this example (September 2017 – September 2018)."

Important dates for 3D Secure 2 and SCA

Watch this space

The content on this page is continuously being revised and updated. Further information on how to implement 3D Secure 2 will follow soon. We will notify you about the next steps in good time so that you have enough time and resources to integrate the new authentication solutions.

Contact us now

Should you need assistance, please do not hesitate to contact our support team by email any time at 3ds.support@wirecard.com or via phone at
+49 (0) 30 300 113 177 (Monday to Friday, 8:00 to 17:00 CEST). You can also use the following contact form: