Zurück

Bank Identifier Code (BIC)

Lernen Sie die Bedeutung des BIC oder auch Swift-Codes kennen.

Was bedeutet BIC?

Der Bank Identifier Code – kurz BIC – dient national wie international der Identifikation von Banken. Vergeben wird er von der Society for Worldwide Interbank Financial Telecommunication (SWIFT). Mithilfe von BIC und IBAN kann der Empfänger einer Überweisung weltweit identifiziert werden. In Deutschland hat der BIC-Code die Angabe der Bankleitzahl (BLZ) abgelöst.

Zusammensetzung des BIC-Codes

Der BIC bzw. der SWIFT-Code setzt sich aus einer Kombination aus acht bzw. elf Buchstaben und Zahlen zusammen. Die ersten vier Stellen enthalten die Bankbezeichnung. Diese können die Banken frei wählen. Die darauffolgenden Stellen enthalten den Ländercode, für Deutschland ist das „DE“ (festgelegt durch die Internationale Organisation für Normung – ISO). Danach folgen zwei Stellen für die Ortsangabe.

Wo finde ich meine BIC?

Die Angaben zur BIC oder auch zur IBAN finden sich auf jedem Kontoauszug oder beim Onlinebanking direkt in den Kontoinformationen. Manchmal stehen die wichtigen Daten auch auf der eigenen Kontokarte. Der BIC/SWIFT-Code der Wirecard Bank lautet WIREDEMM.

Bank Identifier Code

Jetzt Kontakt aufnehmen

Locale and language selection

Back

Bank Identifier Code (BIC)

The BIC (or SWIFT) code is an internationally valid bank code.

What does BIC mean?

The Business Identifier Code, or BIC for short, is used both internationally and nationally to identify a bank. Also known as SWIFT-BIC, SWIFT ID or SWIFT code, it is assigned by the Society for Worldwide Interbank Financial Telecommunication (SWIFT). The BIC and IBAN can be used to identify the recipient of a bank transfer anywhere in the world. In Germany, the BIC has replaced the previously used bank identifier code (BLZ).

Composition of a BIC

A BIC or SWIFT code consists of a combination of eight or eleven letters and numbers. The first four letters can be freely chosen by the bank as its identifier. The following characters contain the country code (for Germany, this is “DE”) and a location code, plus optionally a branch code.


Where can I find my BIC?

You can find the BIC and IBAN on every account statement or, in the case of online banking, in the account details. Sometimes these important data also appear on your card. The BIC/SWIFT code of Wirecard Bank is WIREDEMM.

Bank Identifier Code

Contact us now