Zurück

Eine Karte für viele Währungen – die Multi-Currency Travel Card von lastminute.com

Lastminute

Die Herausforderung

Unterschiedliche Währungen, schwankende Wechselkurse und teure Fremdwährungsgebühren – für Reisende ist der lästige Geldumtausch vor allem zeit- und kostenintensiv. Daher wollte lastminute.com für seine Kunden eine Karte einführen, auf die man vor der Reise verschiedene Währungen lädt und so Wechselgebühren vermeidet. Zudem sollten die Kunden ihre Karte bequem über eine mobile App nutzen können.

Die Lösung

Wir haben für lastminute.com die Multi-Currency Travel Card entwickelt – eine Visa Prepaidkarte, auf die der Kunde die für seine Reise benötigten Währungen „überweist“. Jeder Währung ist auf der Karte eine eigene Wallet zugeordnet, die wie „digitales Geld“ funktioniert. Somit können die Nutzer der lastminute.com Visa Card an Millionen von Akzeptanzstellen weltweit in der Landeswährung bezahlen und wie mit einer herkömmlichen Kredit- oder Debitkarte Bargeld an Geldautomaten abheben.

Wenn bei der Bezahlung eine Wallet in einer Währung nicht ausreichend Guthaben aufweist, wird der verbleibende Betrag automatisch von einer Wallet in einer anderen Währung abgebucht.

Die Karte selbst wird über die von uns entwickelte mobile App, die an die Wünsche von lastminute.com angepasst wurde, aktiviert und aufgeladen. Mit dem integrierten Multi-Currency-Dashboard können die Karteninhaber ihre Ausgaben verwalten, ihre Transaktionshistorie einsehen, Wallet-to-Wallet-Transfers durchführen und bei Bedarf auch ihre Karten sperren.

Das Ergebnis

Die lastminute.com Visa Card bietet Reisenden zahlreiche Vorteile: Sie können ihre Karte mit britischem Pfund, US-Dollar und Euro aufladen und damit überall auf der Welt bezahlen sowie Bargeld abheben. Die Reisenden sparen sich Gebühren für den Währungsumtausch am Point of Sale und profitieren von günstigen Wechselkursen.

Anders als bei klassischen Kreditkarten fallen bei Transfer, Umrechnung oder Kauf nicht die von Händlern im Zusammenhang mit Dynamic Currency Conversion (DCC) erhobenen Gebühren an. Die Karten sind außerdem erheblich sicherer als Bargeld oder Reiseschecks, da sie umgehend gesperrt werden können, wenn sie verloren gehen oder gestohlen werden.

„Wir freuen uns, diese moderne und praktische Zahlungslösung mit Unterstützung unserer bewährten Partner Wirecard und Visa anbieten zu können. Reisende profitieren davon in vieler Hinsicht. Unser Ziel ist es, dass die Karte zur bevorzugten Zahlungsmethode für die zehn Millionen monatlichen Nutzer unserer Website wird und sie so beim Reisen Geld sparen können.“
Sergio Signoretti, Chief Financial Officer von lastminute.com

Back

One card, many currencies: the lastminute.com Multi-Currency Travel Card

Lastminute

The challenge

Different currencies, fluctuating exchange rates and costly foreign currency fees—exchanging currency is an expensive and time-consuming pain point for travelers. And so lastminute.com wanted to introduce a card that travelers can load with different currencies before leaving home to avoid currency conversion fees. For added convenience, the card had to be accessible via a mobile app.

The solution

We developed for lastminute.com the Multi-Currency Travel Card, a prepaid Visa card where customers can transfer the various currencies needed for their travels. Each currency is assigned to a separate digital-money wallet on the card. This enables users of the lastminute.com Visa card to pay in local currency at millions of acceptance points worldwide and withdraw cash at ATMs like a conventional credit or debit card.

If a wallet no longer has sufficient credit in one currency to make a payment, the remaining amount is automatically debited from a wallet in another currency.

Customers activate and top up the card using the mobile app that Wirecard developed and tailored to the specifications of lastminute.com. The integrated Multi-Currency Dashboard allows users to manage their expenses, view their transaction history, make wallet-to-wallet transfers and even block their cards in case of loss or theft.

The result

The lastminute.com Visa card offers travelers numerous benefits: They can load their card with pound sterling, U.S. dollars and euros, enabling them to make payments or withdraw cash anywhere in the world. Travelers avoid currency conversion fees at the point of sale and profit from more competitive exchange rates.

Unlike classic credit cards, there are no dynamic currency conversion (DCC) fees for transfers, exchanges or purchases. Moreover, the cards are much safer than cash or traveler’s checks because they can be deactivated in no time if lost or stolen.

Sergio Signoretti, Chief Financial Officer at lastminute.com says, “We are delighted to offer this modern and convenient payment solution backed by our trusted partners Wirecard and Visa, which goes a great way to enriching the lives of travelers. We want the card to become the preferential payment method for our 10 million monthly website users in order to save money when traveling.”