Zurück

Freiraum definiert den Einzelhandel neu

Freiraum case study
Freiraum logo2

Die Herausforderung

Freiraum ist ein Berliner Start-up, das sich auf „Retail-as-a-Service“ spezialisiert hat, um jungen Onlinemarken aus den Bereichen Mode, Kosmetik und Elektronik mit seinem Know-how ein Sprungbrett in die Welt des Offlinehandels zu bieten. Denn wieso sollte das Eröffnen eines klassischen Ladengeschäfts aufwendiger sein, als einen Internetshop aufzubauen? Von der Ladeneinrichtung über die Marketingstrategie bis hin zur Checkout-Konfiguration – die Services von Freiraum decken alles ab, was hierzu nötig ist.

Das klassische Einkaufserlebnis im Laden steht bei Kunden nach wie vor hoch im Kurs, doch ziehen 94 % von ihnen inzwischen bargeldlose Zahlungsmethoden vor. Zu den drei beliebtesten zählen laut unserem Global Shopping Report 2019 mit 37 % kontaktlose Kartenzahlungen.

Vor diesem Hintergrund suchte Freiraum nach einer für ihren Marktplatz geeigneten Checkout-Lösung. Einer Lösung, die sämtliche Marken im Store abdeckt und am Ende des Einkaufs eine gesammelte Zahlung aller Produkte im Freiraum ermöglicht. Einer Lösung, die den Online- und Offlinehandel zu einer nahtlosen Customer Journey verbindet.

Die Lösung

Mit unserer intelligenten, in Kooperation mit Shopreme entwickelten Checkout-Lösung können Kunden im Freiraum klassisch einkaufen, ohne auf die Vorteile des Online-Shoppings verzichten zu müssen. Die Bezahlung haben die Kunden selbst in der Hand: Sie scannen mit ihrem Smartphone den QR-Code der gewünschten Produkte, legen diese in ihren Warenkorb und bezahlen am Ende schnell und einfach über die Freiraum-App. Alternativ kann die erstandene Ware auch direkt nach Hause geliefert werden. Die bevorzugte Zahlungsmethode lässt sich beim Checkout speichern. So kann der Kunde den Bezahlvorgang beim nächsten Mal noch schneller abschließen.

Das Ergebnis

Wirecard überzeugte uns durch Professionalität und seine innovative und zeitgemäße Herangehensweise an unsere Herausforderungen und das Thema Offlinehandel allgemein.

Emanuel Elverfeldt, CEO Freiraum

Mit uns als Partner kann Freiraum seinen Händlern ein innovatives Checkout-System zur Verfügung stellen, mit dem sie sich von herkömmlichen Kaufhäusern abheben. Da die meisten Marken im Freiraum exklusive und hochwertige Produkte vertreiben und ihre Zielgruppe bevorzugt per Mobile Wallet bezahlt, war eine mobile Zahlungslösung die geeignetste Wahl.

Die Zahlungsabwicklung erfolgt schnell und unkompliziert über eine zentrale Plattform, die das Sammeln aller Einkäufe im Freiraum erlaubt. Produkte verschiedener Marken müssen somit nicht länger separat bezahlt werden, und dank der App gehört auch das Warten an der Kasse der Vergangenheit an. Um den Einzelhandel fit für die Zukunft zu machen, gilt es, die Vorteile von Online- und Offline-Shopping zu verbinden. Und genau das gelingt Freiraum mithilfe von Wirecard.

Back

Freiraum reinvents retail

Freiraum case study
Freiraum logo2

The challenge

Freiraum is a start-up in Berlin that has created retail-as-a-service for eclectic young brands. Their mission is to bring digital native retailers from fashion, cosmetics, and electronics into the physical world—because opening a brick-and-mortar store shouldn’t be harder than starting a web shop. Freiraum’s retail services cover everything from location set-up and marketing strategy to checkout configuration.

Though consumers still enjoy the classic in-store shopping experience, 94% now prefer cashless payment methods at checkout. According to our Global Shopping Report 2019, 37% of shoppers place contactless cards in their top three preferred cashless payment methods.

Taking these consumer trends into account, Freiraum was looking for a marketplace checkout solution that offered a customer journey in both the digital and physical space. One that would work for all of their client brands in a single retail store. One that would allow shoppers to purchase products from the various brands with just a single payment.

The solution

Using our smart checkout solution in cooperation with Shopreme, Freiraum is able to give shoppers in their physical retail space a digitally synced experience. Customers simply use their smartphones to scan the QR codes on products they want to purchase, place the items in their shopping bags, and pay on their way out of the store using the Freiraum app. Or they can have their purchases shipped directly to their doorstep. By registering their favorite payment method at checkout, returning customers can pay for their next purchases with a few quick taps.

The result

What struck us was the professionalism that Wirecard brought, as well as their innovative and progressive approach to dealing with our challenges and offline commerce in general.

Emanuel Elverfeldt, CEO Freiraum

Partnering with us enabled Freiraum to offer their merchants an innovative checkout system that sets them apart from traditional department stores. Since Freiraum’s client brands tend to sell exclusive and high-end products, a mobile payment solution was the way to go, because high earners prefer the convenience of paying with mobile wallets.

The solution also eliminates the need to pay at a separate cashier for each brand and replaces it with a fast, user-friendly payment experience on one central platform. No checkout line and no waiting—all thanks to the app. The future of retail will depend on merging the best experiences and services that physical and online shopping have to offer. And that’s exactly what Freiraum was able to achieve with Wirecard.