OT6

Wirecard unterstützt Online-Supermarkt getnow mit nahtlosen, flexiblen Zahlungslösungen

getnow ist einer der führenden Online-Supermärkte Deutschlands und Vertragspartner des größten deutschen Großhändlers METRO

08.07.2019

• Das Segment des Online-Lebensmittelhandels gehört zu den größten Wachstumstreibern im E-Commerce
  • Wirecard lässt seine umfangreiche Erfahrung mit E-Commerce-Payment-Lösungen einfließen

Wirecard, der global führende Innovationstreiber für digitale Finanztechnologie, treibt mit seiner Partnerschaft mit getnow, einem führenden deutschen Online-Supermarkt, den Trend des Online-Lebensmitteleinkaufs mit State-of-the-Art Bezahlmethoden weiter voran. Durch die Zusammenarbeit mit Wirecard kann getnow seinen Kunden eine Vielzahl an digitalen Zahlungsoptionen bieten. Dazu übernimmt Wirecard die komplette Zahlungsabwicklung. getnow liefert seinen Kunden Lebensmittel, die über eine umfangreiche Online-Plattform bestellt und anschließend frisch von Mitarbeitern des Unternehmens beim Großhändler METRO eingekauft werden. Die Zustellung erfolgt noch am selben Tag.

Der Bereich Online-Lebensmittelhandel gehört zu den wachstumsstärksten Segmenten des E-Commerce. Jährlich legt der Online-Einkauf von Lebensmitteln in Deutschland um etwa 10 Prozent zu und wächst weltweit im Vergleich zum traditionellen Lebensmitteleinzelhandel viermal so schnell. Dabei wird online zwischen 30 und 50 Prozent mehr ausgegeben als im Supermarkt vor Ort. Für 47 Prozent der Konsumenten ist die Bequemlichkeit des Einkaufs – dazu gehören auch sämtliche Prozesse rund um die Bezahlung – der ausschlaggebende Faktor dafür, Lebensmittel lieber auf diese Art zu bestellen. Über 60 Prozent der deutschen Verbraucher haben bereits einmal online Lebensmittel eingekauft oder planen, dies in Zukunft zu tun. Insgesamt bietet der Markt großes Potenzial: Im Lebensmitteleinzelhandel geben die Verbraucher in Deutschland jährlich mehr als 200 Milliarden Euro aus.

„Mit unserem Angebot bieten wir ein neues Einkaufserlebnis, das immer mehr Kunden überzeugt. Schließlich ist der Online-Einkauf von der Auswahl der Ware bis zum Bezahlen wesentlich einfacher und unkomplizierter als im klassischen Supermarkt. Wir wissen, welche große Rolle das Thema Payment in diesem Zusammenhang spielt und haben mit Wirecard einen Partner gefunden, der unsere Vision versteht und uns dabei hilft, eine volldigitale, unkompliziertere Shopping-Erfahrung zu bieten“, sagt Sebastian Wiese, CTO bei getnow.

„Lebensmittel online einzukaufen ist effizient und ergibt vor allem für wiederkehrende Einkäufe Sinn. Somit freuen wir uns durch die Digitalisierung von Zahlungsprozessen die Branche auch global weiter zu unterstützen. Mittlerweile sind so gut wie alle Konsumgüter-Sparten voll digitalisiert, so dass wir einen eindeutigen Trend hin zum Unified Commerce über alle Verkaufskanäle hinweg sehen – hierbei spielt der Online-Lebensmitteleinzelhandel eine entscheidende Rolle“, sagt Christian Reindl, Executive Vice President Retail & Consumer Goods bei Wirecard.