Wirecard gestaltet Zukunft der Mobilität mit namhaften Partnern

Erste Prototypen werden Anfang 2020 auf der CES in Las Vegas vorgestellt

01.11.2019

• Geleitet von Rinspeed sind weitere Mitglieder einer neu geformten Arbeitsgruppe SAP, Osram, DEKRA und Zurich Versicherung
  • Im Rahmen der Zusammenarbeit testet Wirecard digitale Payment- und Authentifizierungs-Lösungen für autonomes Fahren
  • Erste Prototypen werden Anfang 2020 auf der CES in Las Vegas vorgestellt

Wirecard, der global führende Innovationstreiber für digitale Finanztechnologie, beweist einmal mehr sein Pioniergeist und formt eine strategische Partnerschaft mit Mobilitätsvisionär Rinspeed zusammen mit weiteren Unternehmen wie SAP, DEKRA, Zurich Versicherung und Osram. Im Rahmen der Zusammenarbeit wird Wirecard als Payment-Partner die Zukunft der Mobilität aktiv mitgestalten.

Wirecard-Technologien werden in den Konzeptfahrzeugen von Rinspeed integriert, die bereits heute einen Anreiz dafür geben, wie künftig autonomes Fahren in der Masse funktionieren wird. Damit lassen sich ganz neue Kundenerlebnisse getreu dem Motto „Commerce on the Move“ ermöglichen. Zu den geplanten Einsatzbereichen gehören Einzelhandel, Logistik und Verkehr. In Zusammenarbeit mit den anderen Partnerunternehmen wird Wirecard mit Lösungen aus seinen Innovation Labs wie etwa sein Grab & Go Store oder biometrischer Handscanner den Funktionalitätsumfang und damit die Möglichkeiten der Rinspeed-Fahrzeuge erweitern. Darüber hinaus stellt Wirecard die Zahlungsinfrastruktur für sämtliche Einsatzszenarien bereit.

„Neue Mobilitätsformen eröffnen ganz neue Möglichkeiten im Bereich Personenverkehr, der zunehmend elektrisch, fahrerlos und bargeldlos sein wird. Die Art und Weise, wie wir reisen, einkaufen und arbeiten, wird sich in den nächsten Jahren drastisch verändern,“ sagt Axel Puwein, Director Business Development bei Wirecard. „Diese Veränderung wird durch den intelligenten Einsatz neuer Technologien ermöglicht, dabei spielen Zahlungstechnologien und digitale Identifizierungsmethoden eine zentrale Rolle. Wir freuen uns darauf, diesen Trend proaktiv mitzugestalten,“ ergänzt Florian Eder, Principal Manager Strategic Alliances bei Wirecard.

„Dank der Partnerschaft mit Wirecard können wir ganz neue Einsatzszenarien für unsere Konzeptfahrzeuge anbieten. Das komplette Konsumverhalten verändert sich – unabhängig von Raum und Zeit. Der komplette Alltag – vom Einkaufen bis zur Lieferung – kann autonom und digital abgebildet werden“, sagt Frank M. Rinderknecht, Gründer und CEO der Rinspeed AG.