OT6

Wirecard und die indische RBL Bank treiben finanzielle Integration weiter voran

Hunderttausende Kunden profitieren von Zahlungs- und Banking-Services

23.04.2019

Die neuen Services bauen auf die lokalen Aadhaar Enabled Payment Services (AEPS), die zum Identifizieren der Kunden beim Bezahlen dienen

Wirecard, der global führende Innovationstreiber für digitale Finanztechnologie, gibt heute seine erweiterte Partnerschaft mit der RBL Bank zur Förderung der finanziellen Integration in Indien bekannt. Diese Partnerschaft wird es ermöglichen, künftig digitale Zahlungs- und Banking-Vorgänge anzubieten, die für alle indischen Bürger auch in abgelegenen Gebieten zugänglicher sind.

Zusammen mit RBL wird Wirecard seine Agenten im Einzelhandel befähigen, finanziell unterversorgten Bewohnern den Zugang zu Zahlungs- und Banking-Dienstleistungen zu ermöglichen – dazu gehören Bargeldabhebungen und Einzahlungen sowie Kontostandsabfragen. Derzeit sind fast 5.000 Agenten für das Programm registriert. Verbraucher benötigen lediglich ihre lokale Aadhaar-Identifikationsnummer – eine biometrische Datenbank, die jedem indischen Bürger eine eindeutige Identität verleiht und mit einem Bankkonto verbunden werden kann – um von diesen Services über das Wirecard-Agentennetzwerk zu profitieren. Der Service steht allen indischen Bürgern mit einer Aadhaar-Nummer und einem angeschlossenen Bankkonto zur Verfügung. Heute haben rund 90% der indischen Bevölkerung eine Aadhaar-Zahl und 80% der Erwachsenen ein Bankkonto.

Dank Wirecard haben hunderttausende Inder Zugang zu Finanzdienstleistungen und anderen damit verbundenen Services wie Ticketing, mobiles Aufladen, Versicherung oder Logistik über das landesweite Wirecard-Agentennetzwerk. Zudem können Tausende von Einzelhändlern zusätzliches Geld verdienen, indem sie die finanzielle Integration in Indien vorantreiben. Mit der erweiterten Partnerschaft zwischen Wirecard und der RBL Bank können die Wirecard-Agenten ein noch breiteres Spektrum an digitalen Finanzdienstleistungen anbieten.

„Unsere erweiterte Partnerschaft mit der RBL Bank wird dazu beitragen, dass sowohl städtische als auch ländliche Bewohner Indiens, unabhängig von ihrer Bank, noch mehr Transaktionsdienstleistungen erhalten. Als führender Anbieter von digitalen Finanzdienstleistungen freuen wir uns, diese innovative Lösung zu unterstützen“, sagt Anil Kapur, Managing Director India bei Wirecard. „Gemeinsam mit der RBL Bank richten wir uns an die Bedürfnisse der Verbraucher, die schnelle und sichere Finanzdienstleistungen verlangen, egal wo sie sich befinden.“