OT6

Wirecard erweitert das Angebot an Bezahlprodukten auf den Philippinen und treibt bargeldlosen Zahlungsverkehr weiter voran

Payout Cards können in verschiedenen privaten und öffentlichen Einrichtungen verwendet werden

28.06.2019

• Wirecard startet Bezahllösung für POS und Online auf den Philippinen
  • Wirecard lässt dabei seine bisherigen Erfahrungen mit Payout Cards einfließen – etwa aus den USA, dort ist Wirecard der führende Anbieter von Payout-Lösungen im Telekom- und Kabelbereich

Wirecard, der global führende Innovationstreiber für digitale Finanztechnologie, treibt mit der Einführung der unternehmenseigenen Payout-Lösung den bargeldlosen Zahlungsverkehr auf den Philippinen weiter voran. Die von Wirecard über die neue lokale e-Money Lizenz ausgegebenen Karten sind in verschiedenen Bereichen einsetzbar. So können Nutzer mit den kontaktlosen Karten nahtlose Transaktionen am POS und online tätigen und über das Online-Portal Wirecard Payout verwalten. In Zukunft funktioniert das auch über eine App. Mit dem Projekt bringt Wirecard sein Wissen rund um Zahlungskartenlösungen in der asiatischen Region ein.

In den USA ist Wirecard bereits heute einer der führenden Anbieter von Payout-Karten, insbesondere im Telekom- und Kabelbereich. Nordamerika ist eine der Regionen, in denen Wirecard große Transaktionsvolumina und viel Potenzial in neuen Branchen sieht, etwa im Immobilien- und Versorgungssektor. So bietet Wirecard amerikanischen Kunden auch seine Virtual-Express-Lösung für die sofortige und zuverlässige Bereitstellung digitaler Bezahlsysteme. Dazu gehören Prozesse rund um Rückerstattungen, Incentives und Prämien, die speziell für mobile Wallets entwickelt wurden. Ein weiterer Roll-out einer ähnlichen digitalen Wallet-Lösung ist für den asiatischen Raum in naher Zukunft geplant.

Die drei neuen Bezahlprodukte von Wirecard auf den Philippinen richten sich unter anderem an Behörden, Kunden aus dem öffentlichen Bereich sowie Unternehmen. Die Verwendungszwecke reichen von Kredit- oder Rückerstattungsrückstellungen über Kostenerstattungen an Unternehmen bis hin zu Provisionszahlungen. Dadurch sind die Karten eine attraktive Lösung für den öffentlichen Sektor und private Unternehmen.

„Die Einführung der Bezahllösung von Wirecard auf den Philippinen verhilft unseren Kunden nicht nur zu mehr Effizienz, sondern auch dazu, bargeldlose Zahlungen an mehr Privatpersonen zu ermöglichen", sagt Arne Matthias, Executive Vice President Division Issuing bei Wirecard. „Mit unserem Technologie- und Zahlungs-Know-how sind wir einzigartig positioniert, um bei der Digitalisierung von Zahlungen zu helfen – das Angebot unserer Bezahlprodukte auf den Philippinen ist ein weiterer wichtiger Meilenstein für Wirecard, da wir weiterhin in der Region Asien-Pazifik investieren und wachsen."

Der bargeldlose Zahlungsverkehr gewinnt auf den Philippinen an Fahrt und macht das südostasiatische Land zu einem idealen Markt für die Einführung kontaktloser Bezahlkarten. Eine aktuelle Studie von Visa ergab, dass fünf von zehn Filipinos gut ohne Bargeld auskommen, wobei diese Zahl auf fast sieben von zehn steigt, wenn sie einen Tag ohne Bargeld leben sollten.

„Mit unseren Bezahllösungen helfen wir unseren Kunden, einfache Zahlungen an Privatpersonen zu tätigen und den Bezahlprozess in einer Vielzahl von Branchen zu vereinfachen", sagte Martha Borja, General Managerin bei Wirecard Philippines. „Im Vergleich zu herkömmlichen Bezahlmethoden bieten unsere Lösungen eine Reihe von Vorteilen sowohl für Kartenmanager als auch für Karteninhaber. Wir freuen uns, dass unser Angebot die Bezahlprozesse für unsere Kunden verbessert, die eine kostengünstigere und effizientere Zahlungslösung bevorzugen."

Die Auszahlungskarten bieten Karteninhabern und Kartenmanagern viele Vorteile. Karteninhaber können mit den Karten am POS und online bezahlen. Dadurch wird der Bargeldbestand reduziert und sie benötigen kein Bankkonto, um die Karten zu benutzen. Bei Bedarf können die Nutzer sogar mit ihren Karten Bargeld an Geldautomaten abheben. Über das Online-Portal Wirecard Payout erhalten die Anwender einen Überblick über ihre Kartenaktivität und ihren Saldo. Die Bezahlprodukte von Wirecard sind 3DS-fähig und bieten den Karteninhabern ein Höchstmaß an Schutz. Kartenmanager profitieren von einer effizienteren Verwaltung der Auszahlungen, dem Massenaufladen von Payout-Karten und einer allgemeinen Senkung der Gemeinkosten.

Für weitere Informationen besuchen Sie: https://www.wirecard.com/de/payment-base/payout-cards