press-release-2020

Erste Ergebnisse beim Verkauf von Beteiligungen der WDSI im Interesse der Gläubiger

Starkes Investoreninteresse an rumänischen, indonesischen und vietnamesischen Tochtergesellschaften

8. September 2020
  • Verkaufsprozesse für weitere asiatische Gesellschaften starten in Kürze

Nach der Eröffnung des Insolvenzverfahrens über das Vermögen der Wirecard Sales International Holding GmbH (WDSI) hat der vom Insolvenzgericht München bestellte Insolvenzverwalter, Dr. Michael Jaffé von der Kanzlei JAFFÉ Rechtsanwälte Insolvenzverwalter, die Restrukturierung und den Verkauf der von der WDSI gehaltenen, internationalen Beteiligungen der Wirecard-Gruppe weiter vorangetrieben.

So sind zahlreiche Investoren an einem Erwerb der Anteile an der Wirecard Romania SA interessiert. In der kommenden Woche erwartet der Insolvenzverwalter hierfür verbindliche Angebote.

Hohes Interesse gibt es auch für die PT Wirecard Technologies Indonesia, die PT Prima Vista Solusi (beide Jakarta, Indonesien) und die Wirecard (Vietnam) Company Limited. Hierfür liegen dem Insolvenzverwalter bereits mehrere indikative Angebote vor.

Verkaufsprozesse für weitere asiatische Tochtergesellschaften der WDSI werden in Kürze beginnen.

In diesem Zusammenhang hat der Insolvenzverwalter einen Chief Restructuring Officer (CRO) für die Wirecard Asia Holding Pte. Ltd. (Singapur) sowie die Wirecard Singapore Pte. Ltd. ernannt. Er soll die Restrukturierungs- und Verwertungsbemühungen für diese Gesellschaften begleiten. Die Bestellung steht noch unter dem Vorbehalt der Zustimmung der Finanzmarktaufsichtsbehörde sowie des Arbeitsministeriums von Singapur.

„Wir freuen uns, dass es am Markt auch Interesse an den Tochtergesellschaften der WDSI gibt und werden die Verwertungsbemühungen im Interesse der Gläubiger der WDSI intensiv fortsetzen“, so Insolvenzverwalter Dr. Michael Jaffé.

Medienkontakt für den Insolvenzverwalter:
Sebastian Brunner
Tel.: +49175/5604673