Stefano Orsi

Stefano Orsi

Head of Region Europe im Bereich Professional Services

Welche Vorteile bietet Wirecard für dieses Berufsbild?

Spannende und herausfordernde Projekte sowie zahlreiche Weiterentwicklungsmöglichkeiten in den verschiedensten Bereichen machen Wirecard zu einem attraktiven Unternehmen. Hinzu kommt ein erprobter On-Boarding-Prozess, ein reger Meinungsaustausch innerhalb der Teams und eine Vielzahl passender Tools, um die tägliche Arbeit optimal ausführen zu können.

Seit wann bist du für Wirecard tätig?

Ich bin seit Januar 2014 im Unternehmen.

Welche Position hast du im Unternehmen?

Ich bin Head of Region Europe in der Division Professional Services, eine von drei Regionen innerhalb der Abteilung.

Berichte uns etwas über deinen beruflichen Werdegang bei Wirecard.

Ursprünglich bin ich als Projektleiter bei Wirecard eingestiegen. Dennoch hatte ich die Möglichkeit, auch in den anderen Teams mitzuarbeiten. Später wurde ich dann zum Teamleiter im Bereich Customer Implementation Financial Institution & Consumer Goods befördert, bis ich schließlich ins Team Digital & Telco gewechselt bin. Wie man anhand meiner eigenen beruflichen Entwicklung erkennen kann, ist Stillstand also definitiv keine Konstante bei Wirecard.

Warum hast du dich für Wirecard als Arbeitgeber entschieden?

Im Jahr 2013 suchte Wirecard nach einem Projektleiter mit entsprechender Expertise im Bereich Telekommunikation. Aufgrund meiner langjährigen Berufserfahrung in der Mobilfunkbranche passte mein Profil sehr gut. Das Unternehmen wirkte zu jener Zeit auch sehr dynamisch auf mich und war schon damals voll auf Wachstumskurs. Die Teams waren international aufgestellt und selbst mit eingeschränkten Deutschkenntnissen konnte man direkt einsteigen. All das waren Faktoren, die mein Interesse geweckt hatten.

Welche Aufgabenbereiche umfasst deine Tätigkeit?

Ich kümmere mich zwar auch noch um technische Themen wie die Koordinierung von komplexen Projekten oder um Kunden-Workshops. Aber hauptsächlich organisiere ich die Arbeitsabläufe der einzelnen Teams und unterstütze diese in schwierigen Situationen. Darüber hinaus bin ich zuständig für die berufliche Entwicklung der Teammitglieder.

Was gefällt dir besonders gut bei an deiner jetzigen Tätigkeit bei Wirecard?

Meine Aufgaben gestalten sich sehr vielfältig. Jeder Tag bietet Überraschungen und keiner gleicht dem anderen. Zudem hatte ich schon zweimal die Möglichkeit, ein eigenes Team aufzubauen. Das war zwar anstrengend, aber zugleich auch extrem zufriedenstellend. Sowohl mein altes als auch mein neues Team sind wirklich top und es ist für mich eine Ehre, solche Gruppen leiten zu dürfen.

Wie sieht ein klassischer Arbeitstag bei dir aus?

Wir beginnen mit einem 15-minütigen Stand-up Meeting der einzelnen Teams, damit alle auf dem Laufenden sind. Danach beginnen wir mit unseren projektspezifischen Meetings und den alltäglichen Aktivitäten wie Dokumentationen, Follow-ups und Workshops.

Neben dem Arbeitsalltag versuchen wir aber auch private Team-Aktivitäten zu organisieren wie bspw. gemeinsame Abende im Biergarten, Ausflüge oder Beachvolleyball spielen.

Wie unterstützt dich Wirecard bei deiner beruflichen Entwicklung?

Ich führe regelmäßig Gespräche mit meinem Chef zum Thema Karriere und besuche technische Trainings sowie Weiterbildungen im Bereich Mitarbeiterführung. Sehr wichtig sind für mich vor allem die angebotenen Sprachkurse. So kann ich nach fast vier Jahren in Deutschland endlich behaupten, dass ich Deutsch auf dem Niveau eines Muttersprachlers spreche. Was ich anfangs kaum für möglich gehalten hätte.

Was würdest du dir für deine berufliche Zukunft wünschen?

Eine lange und zufriedenstellende Karriere bei Wirecard. Das Unternehmen bietet mir unzählige Möglichkeiten, um meine beruflichen Wünsche zu verwirklichen.

Ich mag, dass die Arbeit hier bei Wirecard sehr vielfältig ist. Jeder Tag bietet Überraschungen und keiner gleicht dem anderen.

Stefano Orsi

Stefano Orsi

Head of Professional Services for Europe

What advantages does Wirecard offer for the work you do?

Exciting and challenging projects, as well as many opportunities for learning and further development in a wide range of areas, are what make Wirecard such an attractive company to work for. There is also a proven onboarding process, lots of opportunities to share ideas within the team, and numerous useful tools to help us work in the best possible way.

How long have you been working for Wirecard?

I joined the company in January 2014.

What is your current position?

I’m Head of Professional Services for Europe, a division that serves three regions.

Please tell us a little about your career at Wirecard.

I started at Wirecard as a project manager. But I also had the opportunity to work in other teams. Later I was promoted to Team Lead in the Customer Implementation Financial Institution & Consumer Goods department, where I worked for a while before switching to the Digital & Telco team. As you can tell from my track record here so far, one thing you definitely won’t do at Wirecard is stand still.

Why did you choose Wirecard as your employer?

In 2013, Wirecard was looking for a project manager with relevant experience in telecommunications. As I had worked in the mobile communications sector for quite a few years, I could offer them the experience they were looking for. Back then, the company struck me as very dynamic, and it was already growing at a fast clip. The teams were a mix of colleagues from different countries, and even with very basic knowledge of German, it was possible to jump in and start working. All of these things sparked my interest.

What tasks does your work involve?

Although I also handle more technical things, such as, coordinating complex projects and customer workshops, my main task is to organize the workflow of the individual teams and support them when difficult situations arise. I’m also responsible for promoting the team members’ professional advancement.

What do you especially like about Wirecard and your current role?

I like my work because it is so diverse. Every day brings new surprises, no two are the same. I’ve already had the chance to build my own team twice. It was challenging but at the same time extremely satisfying. Both my old and new teams are really outstanding, and it’s been an honor and privilege to lead them.

What is a typical workday like for you?

We start each day with 15-minute stand-up meetings of all the teams to bring everyone up to speed. They are followed by project-specific meetings, and then we get down to everyday activities such as documentation, follow-ups, and workshops.

We also try to organize joint activities outside work, like spending evenings together in a beer garden, going on outings, or playing beach volleyball.

How does Wirecard support your professional advancement?

I regularly discuss career topics with my boss, attend technical training courses and receive continuous training in staff management. The language courses offered are also very valuable to me. After only four years in Germany, I can honestly say that I’ve improved my German skills almost to the level of a native speaker. At the beginning, I never would have thought that possible.

How do you envisage your future career?

A long and satisfying career at Wirecard. The company gives me numerous opportunities to achieve my professional goals.

I like my work at Wirecard because it is so diverse. Every day brings new surprises, and no two are the same.