Melanie Hillen

Melanie Hillen

Vice President Client Support Services (Merchant Support)

Seit wann bist du für Wirecard tätig?

Ich bin seit Januar 2003 bei der Wirecard, also fast schon ein „alter Hase“.

Warum hast du dich für Wirecard als Arbeitgeber entschieden?

Die ausgeschriebene Position hatte mich damals persönlich angesprochen – gerade wegen meiner Affinität für neue Technologien. Wirecard war zu jener Zeit noch ein aufstrebendes Start-up mit sichtbar hohem Entwicklungspotenzial und schon damals hatten wir ein sehr anspruchsvolles Kundenportfolio.

Welche Aufgabenbereiche umfasst deine Tätigkeit?

Innerhalb der Division Client Support Services, Merchant Support, kümmern wir uns vornehmlich um die Kundenbetreuung in technischen Belangen. Dies umfasst nicht nur die Kommunikation mit dem Kunden nach außen, sondern auch die Repräsentation unserer Kunden innerhalb unserer Systeme.

Meine Hauptaufgabe als Führungskraft ist die kontinuierliche Weiterentwicklung des Merchant Supportes und somit die Sicherstellung der Spitzenposition von Wirecard gegenüber unseren Wettbewerbern.

Was zeichnet die Arbeit in diesem Tätigkeitsbereich aus?

Die Arbeit im Merchant Support ist sehr vielschichtig. Diese beinhaltet sowohl ein hohes Geschick im Umgang mit Menschen und die Freude an der Kommunikation als auch einen starken technischen Background. Diesen braucht es auch, um die bei Wirecard eingesetzten Systeme zu verstehen und anderen begreiflich machen zu können.

Was gefällt dir besonders gut bei Wirecard bzw. an deiner jetzigen Tätigkeit?

Die flachen Hierarchien, denn dadurch kann ein direkter Austausch mit dem Management und dem Vorstand stattfinden. Zudem ist es meiner Meinung nach sehr wichtig, dass auch das Management den Blick auf die Operative nicht gänzlich verliert.

Was mir an Wirecard besonders gefällt, sind die flachen Hierarchien und der damit verbundene direkte Austausch mit dem Management und dem Vorstand.

Melanie Hillen

Melanie Hillen

Vice President for Client Support Services (Merchant Support)

How long have you been working for Wirecard?

I came to Wirecard in 2003, so you could say that I’m an old hand.

Why did you choose Wirecard as your employer?

The advertised position appealed to me personally, especially because I’m passionate about new technologies. Back then, Wirecard was still an ambitious start-up, but had obvious potential and a very promising and diverse customer portfolio.

What tasks does your work involve?

In the Merchant Support department of the Client Support Services division, where I work, we mainly provide technical support to customers. This requires us to communicate with them and model them in our systems.

My number one task as a manager is to steadily improve and develop the support we provide to our merchants so Wirecard continues to secure and strengthen the company’s leading position vis-à-vis our competitors.

What characterizes the work your department does?

The work we do in Merchant Support covers a lot of ground. It calls for considerable people skills, a love of communication, and also a strong technical background. All of this is essential for understanding the systems used at Wirecard and being able to explain them to others.

What do you especially like about Wirecard and your current role?

The flat hierarchies, because they let us communicate directly with the Directors and Executive Board. I believe it’s very important for management not to completely lose sight of the operational level.

What I especially like about Wirecard are the flat hierarchies and the possibility to communicate directly with our Directors and Executive Board.