Juliane Stadler

Juliane Stadler

Team Lead im Bereich Business Operations

Berichte uns etwas über deinen beruflichen Werdegang bei Wirecard.

Angefangen hat alles im Rahmen einer Projekttätigkeit. Fest angefangen habe ich dann im Team Business Operations im Januar 2013. Oktober 2015 folgte dann meine heutige Position als Team Lead.

Warum hast du dich für Wirecard als Arbeitgeber entschieden?

Die Arbeit im Team Business Operations gefällt mir bis heute sehr gut und ich kann mich fortlaufend weiterentwickeln.

Welche Aufgabenbereiche umfasst deine Tätigkeit?

Im Bereich Business Operations betreuen wir Kunden, die zuvor vom Bereich Sales akquiriert wurden. Das fängt an mit dem Onboarding Prozess neuer Händler wie bspw. bei der Vertragserstellung und der Organisation der gesellschaftsrechtlichen Firmendokumente. Außerdem sind wir die Kommunikationsschnittstelle zwischen dem Händler und den einzelnen Fachabteilungen. Sobald der Händler bei uns technisch aufgesetzt ist, unterstützen wir ihn bei allen Fragen und Problemen. Für mein Team bin ich der erste Ansprechpartner und begleite interne Prozessoptimierungen, Mailing-Aktionen und bereichsinterne Projekte.

Wie sieht ein klassischer Arbeitstag bei dir aus?

Jeder Tag gestaltet sich anders: Die täglichen Inhalte sind ein Mix aus komplett unterschiedlichen Themen aus projektbezogene Aufgaben und Kundenanfragen. Sobald ich im Büro angekommen bin, identifiziere und priorisiere ich die wichtigsten Aufgaben. Ansonsten gehe ich erst einmal die Inbox des E-Mail-Accounts unseres Teams durch und verteile die Aufgaben, sofern nötig, auf die einzelnen Kollegen. Danach widme ich mich den anstehenden Punkten und nehme an Meetings, Vorstellungsgesprächen und Sync-Terminen teil. Derweil bin ich bei Fragen und Problemen jedoch immer für meine Teamkollegen erreichbar. Die Tür zu meinem Büro ist demzufolge eigentlich immer offen.

Was gefällt dir besonders gut bei Wirecard bzw. an deiner jetzigen Tätigkeit?

In erster Linie die Arbeit im Team und das internationale Arbeitsumfeld bei Wirecard. Obwohl das Team im Bereich Business Operations stark gewachsen ist, , unterstützen wir uns stets gegenseitig bei sämtlichen Fragen und arbeiten gemeinsam daran, die Händler bestmöglich zufriedenzustellen. Da sich unsere tägliche Tätigkeit sehr abwechslungsreich gestaltet, wird es nie langweilig und man lernt ständig etwas Neues dazu. Zumal wir ja auch international weiter ausbauen.

Aber auch das Unternehmen an sich macht sehr viel für die eigenen Mitarbeiter: Sowohl das firmeneigene Fitnessstudio, die verschiedenen Kantinen als auch die Sommer- und Weihnachtsfeier zeichnen Wirecard als exzellenten Arbeitgeber aus. Dieses Gesamtangebot ist es auch, das jedem Einzelnen das Gefühl gibt, auch tatsächlich wertgeschätzt zu werden.

Was ist dir für deinen Karriereweg besonders wichtig? Wie unterstützt dich Wirecard bei deiner persönlichen Entwicklung?

Wirecard gibt jedem die Möglichkeit, das eigene Wissen ständig zu erweitern – sei es nun durch Schulungen oder die dynamische Weiterentwicklung von Produkten und Prozessen. Da Wirecard global aufgestellt ist, ist auch das Arbeitsumfeld sehr international geprägt.

Persönlich werde ich durch meine beiden Chefinnen sehr unterstützt, die mir auch meine derzeitige Aufgabe als Team Lead zugetraut haben. In dieser Rolle habe ich mich nicht nur beruflich, sondern auch persönlich sehr weiterentwickelt. Ebenso bin ich mir meiner eigenen Stärken und Schwächen noch bewusster geworden.

Was würdest du dir für die Zukunft wünschen?

Ich würde mir wünschen, dass Wirecard das gute Arbeitsumfeld beibehält. Erst recht dann, wenn wir weiterhin so stark wachsen. Denn die Arbeitsatmosphäre ist hier sehr offen und international.

Mir gefällt vor allem das internationale Arbeitsumfeld und die Arbeit im Team. Da meine Tätigkeit sehr abwechslungsreich ist, wird es nie langweilig und man lernt ständig etwas Neues.

Juliane Stadler

Juliane Stadler

Team Lead Business Operations

Please tell us a little about your career at Wirecard.

I originally got involved as a freelancer working on a project, and then in January 2013 I joined the Business Operations team as an employee. In October 2015, I was promoted to my current position of Team Lead.

Why did you choose Wirecard as your employer?

At Wirecard, I have lots of opportunities to develop my skills and knowledge further, and am getting a lot out of working in the Business Operations team.

What specific tasks does your work involve?

In Business Operations, we look after customers that have been recruited by Sales. It starts with an onboarding process for each new merchant, which includes drawing up a contract and getting all the legal documents in order. We also act as the link between merchants and other Wirecard departments. After technically setting up a new merchant, we’re available to answer their questions and help them resolve any issues that arise. I’m the first port of call for my employees, and I also help with optimizing processes, organizing direct mail campaigns, and initiating projects within the department.

What is a typical workday like for you?

Every day is different. It’s a mixture of completely different things related to projects and customer requests. After getting to the office, I start by identifying and prioritizing the most important tasks. Apart from that, I check our team’s email account and assign jobs to various colleagues, as necessary. Then I get on with whatever needs to be done and also attend meetings, am involved in interviews, and other appointments. But I’m always available for my team colleagues in case they have any questions or problems. My office door is always open.

What do you especially like about Wirecard and your current role?

I really enjoy working as a member of the team and in the international environment at Wirecard. Although the Business Operations team has grown considerably, we’re a tight-knit group and help each other out, always with the goal of making sure the merchants are happy. Since our everyday work varies a lot, it never gets boring and we are constantly learning new things. Especially as the company keeps on expanding internationally.

The company does a lot for its employees. There’s a gym and various cafeterias for us to use, and big company events such as the summer or Christmas party. Overall Wirecard is an excellent employer and makes us feel valued and appreciated.

What is especially important for your own career? How does Wirecard support your personal development?

Wirecard constantly gives us opportunities to further our skills and knowledge. There are courses we can attend, and also learn a lot from helping to develop and improve products and processes. As Wirecard is active around the world, we have a very cosmopolitan work environment.

I personally feel very supported by both my bosses, who showed their confidence in me by offering me the role of team lead. I can truly say that I’ve made real progress here, both professionally and personally. I’ve also developed a greater awareness of my own strengths and weaknesses.

What would you like to see in the future for Wirecard?

I hope that the outstanding work environment never fades despite the company’s fast growth. The atmosphere here is very open and multicultural, and I would like it to stay that way.

I mainly like the international working environment and being part of a strong team. As our everyday work varies a lot, it never gets boring and we are constantly learning new things.